b-ebene

Album "Rückwärts Weltrekord" VÖ 30.04.2010

Dem Groove auf die Sprünge helfen

Auf ihrem Debut-Album „Rückwärts Weltrekord" nehmen sich Christian Bader und Boris Pillmann die relativ komplexen Bossa-Harmonien vor und lassen sie unaufdringlich und popig losplätschern. Wer aber genau hinhört, der entdeckt eine überraschende Finesse nach der nächsten. Mit Fug und Recht darf auch gesagt werden, dass b-ebene grooven. Grooven wie die Sau. Etwas, was so vielen deutschen Stücken komplett abgeht. Dazu brauchen die beiden nicht mehr als Gesang, Gitarre und eine Handvoll elektronischer Beats. „Zu zweit geht alles angenehmer, schneller", betont Boris Pillmann, „deshalb wird es eine vielköpfige Bandkonstellation auch nicht geben." Diese kreative Kommunikation der kurzen Wege, ja ein fast blindes Vertrauen, führt zu einer überaus lebendigen CD. Nicht überproduziert. Nicht zu geschliffen. Aber angefüllt mit Zeit. Zeit zum Atmen, zum sich Zurücklehnen, weit hinein in die Musik von b-ebene. Nie verkrampft fixiert auf Bossa Nova. „Warum sollten wir jedes Stück in ein enges Korsett zwängen", fragt Christian Bader, „wenn da mal musikalisch was anderes vorbei kam, wie bei „Ulla ist weg?" Viel elektronischer kommt das Stück daher und doch den Touch der leidenschaftlichen Bossa-Leichtigkeit verliert es in keiner Weise.

Hörprobe: http://www.b-ebene.com/b_player.html

Photo credit: b-ebene.
Size: 2000x3000 (1,19 MiB)

Photo credit: b-ebene.