Nas & Damian "Jr. Gong" Marley

„Distant Relatives" VÖ 14.05.2010

Fangen wir mal mit einem kleinen Abstecher in die Vergangenheit an. Einem Abstecher in eine Ära, als die größten Rap- und HipHop-Tracks noch in dunklen Kellerlöchern entstanden, anstatt in den Sitzungssälen der großen Musikkonzerne konzipiert zu werden. Als es im HipHop- und Dancehall-Bereich noch darum ging, die Menschen mit der Musik zu erreichen - also nicht immer höhere Verkaufszahlen. Als es wichtiger war, sich stilistisch abzusetzen als Einheiten abzusetzen. In eine Ära also, die eigentlich schon Geschichte war, als Damian „Jr. Gong" Marley und Nasty Nasir Jones sich auf die „Road to Zion" begaben und damit ihren ersten gemeinsamen Track für Damians „Welcome To Jamrock"-Album (2005) aufnahmen. Doch diese erste Zusammenarbeit gefiel beiden so unglaublich gut, dass sie schließlich den Entschluss fassten, ein komplettes Album gemeinsam aufzunehmen: Das Resultat heißt „Distant Relatives". Es knüpft nahtlos an besagte Ära an und erscheint hierzulande am 14.05.2010.

Photo credit: Universal Music.