Yello

Yello By Yello VÖ 5.11.2010

Der Stellenwert von Yello, was Erfolg und popgeschichtliche Bedeutung betrifft, kann kaum überschätzt werden und in der Schweiz ist das Duo bis heute eine Art Nationalheiligtum, gleich neben dem Matterhorn. Yello sind mit Abstand der erfolgreichste stilbildende Popexport ihres Landes. Immer wieder landeten Singles des Duos wie „Oh Yeah", „I Love You" oder „The Race" in den internationalen Charts, vergleichbare Erfolge in beispielsweise England sind nur einer Handvoll Künstlern aus dem deutschsprachigen Raum vergönnt. Der Gimmick-Charakter von Yellos Klangkunst, diese Mixturen aus von Hifi-Fetischisten geschätzten Boxenkillersoundfanfaren und Klanghumoresken, ist so enorm, dass es bis heute nicht aufgehört hat, dass Yello-Musik immer wieder in Hollywood-Filmen und Fernsehserien von „Miami Vice" bis hin zu den „Simpsons" zum Einsatz kommt. Vorneweg natürlich das Stück „Oh Yeah" mit der legendär verfremdeten tiefen Stimme von Dieter Meier, das unter anderem eine denkwürdige Szene in dem Kultfilm „Ferris Macht Blau" akustisch untermalt.

Photo credit: Ben Wolf.

Photo credit: Jan Riephoff.
Size: 2953x1969 (4,13 MiB)

Photo credit: Jan Riephoff.

Photo credit: Ben Wolf.