Oscar Schuster

Neues Album 2015

Oskar Schusters Instrumentalmusik erinnert bisweilen an Die Fabelhafte Welt der Amélie, an Frankreich, Paris und Musette-Musik. Schon mehrfach als "der deutsche Yann Tiersen" bezeichnet, unterscheidet sich seine Musik doch deutlich von der des Franzosen und entsteht aus einer Mischung vielfältiger Einflüsse, von den elektronischen Klängen eines Aphex Twin über den minimalistischen Folk-Pop von Beirut, die ätherisch-mystischen Klänge von Sigur Rós bis hin zur klassisch-romantischen Klaviermusik Robert Schumanns und Frédéric Chopins. Als wahrer Selfmade-Künstler spielt er nicht nur beinahe alle Instrumente und produziert seine Musik selbst, sondern entwirft auch das Artwork ganz alleine.

Oskar Schuster wuchs in der Nähe von München auf und studierte dort Musikwissenschaft, Philosophie und Informatik. 2009 brach er das Studium ab und zog nach Berlin, fest entschlossen seinen Traum von der Musik zu verwirklichen. 2011 erschien sein Debütalbum, Dear Utopia, 2012 die EP Les Valses Invisibles mit Klaviersolostücken. 2014 folgten sein zweites Album Sneeuwland sowie die EP Matilda.